FANDOM


Asamiya Kia (jap. 麻宮 騎亜; * 28. Januar 1963 in Kitakami, Iwate, Japan) ist ein japanischer Mangaka und Charakterdesigner.

Asamiya studierte Kunst und Design. Seinen ersten Manga veröffentlichte er 1986 mit Shinseiki Vagrants im Comptiq. Nach Abschluss dieses Mangas erschien Silent Möbius im Newtype. Der Science-Fiction-Manga wurde ein großer Erfolg, in zahlreiche Sprachen übersetzt, in eine Anime-Serie verfilmt und machte Asamiya bekannt. Weitere Hits folgten mit Gunhead, Dark Angel, Steam Detectives, Nadesico und Corrector Yui. Ab Ende der 90er-Jahre zeichnete er Batman-Manga und fertigte für den amerikanischen Dark Horse-Verlag einen Comic zu Star Wars an.

Unter dem Namen Kikuchi Michitaka (菊池 通隆) arbeitete er als Animator und gründete das Studio Tron. Laut eigenen Aussagen ist dies auch sein richtiger Name. Asamiya meidet öffentliche Auftritte und Fotographien.

Werke Bearbeiten

Manga Bearbeiten

Anime (Auswahl) Bearbeiten

Artbooks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki