Fandom

Killaschaaf

Bessatsu Friend

771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bessatsu Friend (jap. 別冊フレンド bessatsu fureindo), auch bekannt unter dem Kürzel Betsufure, ist ein japanisches Manga-Magazin, das sich an jugendliche Mädchen (Shōjo) richet, die auf die Oberschule gehen.

Das Magazin erscheint monatlich beim Kodansha-Verlag zu einem Preis von 350 Yen. Den Hauptteil des Magazins machen verschiedene Kapitel von Manga-Serien und Manga-Kurzgeschichten aus. Diese handeln meist von modernen Schülerinnen und der (ersten) Liebe. Mit Life und Vitamin der Zeichnerin Keiko Suenobu erscheinen jedoch auch zwei Comics, die sich mit ernsthaften Probleme von Teenagern wie Mobbing auseinandersetzen.

Bessatsu Friend wurde im März 1965 gegründet und erschien zunächst als Bessatsu Shōjo Friend (別冊少女フレンド), in Anlehnung an das inzwischen eingestellte Manga-Magazin Shōjo Friend. 1984 wurde es in Bessatsu Friend umbenannt. Während das Magazin in den 1980ern noch eine Auflage von über eine Million pro Ausgabe hatte, fiel die Auflagenzahl seitdem stetig. 2005 betrug die Auflage 190.000, was einen Rückgang von ungefähr 15.000 gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Veröffentlichte Manga-Serien Bearbeiten

Fortlaufend Bearbeiten

Abgeschlossen / nicht mehr im Magazin Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki