FANDOM

Cyborg009 bild.jpg

Cyborg 009

Cyborg 009 (jap. saibōgu 009) ist eine bekannte Manga-Serie des japanischen Zeichners Shōtarō Ishinomori, die in mehrere Anime-Filme und -Fernsehserien umgesetzt wurde. Sie ist dem Science-Fiction-Genre zuzuordnen und handelt von neun Cyborgs, die um ihre Freiheit kämpfen.

HandlungBearbeiten

Neun Menschen werden von der Black Ghost-Organisation gefangen genommen und zu Cyborgs mit Superkräften umgewandelt. Die neun Cyborgs versuchen daraufhin, ihre Freiheit wiederzuerlangen und die Organisation davon abzuhalten, einen neuen Weltkrieg zu beginnen.

Die Cyborgs kommen aus verschiedenen Ländern. Cyborg 001 stammt aus Russland, 002 aus New York City, 003 aus Frankreich, 004 aus Deutschland, 005 aus dem Süden der USA, 006 aus China, 007 aus Großbritannien und 008 aus Afrika. Im Mittelpunkt des Mangas
Cyborg 009 hauptchara.jpg

Cyborg 009 alias Joe Shimamura

und seiner Verfilmungen steht jedoch der neunte, japanische Cyborg, Joe Shimamura.

(Aufgrund der vielen Nationalitäten kommt es häufiger zu Streit innerhalb der Gruppe!)

MangaBearbeiten

Cyborg 009 erschien in Japan von 1964 bis 1986 in Einzelkapiteln in zahlreichen Manga-Magazinen wie Shōnen Magazine, Shōnen King, COM, Shōnen Sunday, Monthly Shōnen Jump, Shōnen Big Comic und Shōjo Comic. Der Akita Shoten-Verlag veröffentlichte diese Einzelkapitel auch in 36 Sammelbänden.

Der Manga wurde auch in den USA bei Tokyopop verlegt.

AnimeBearbeiten

Cyborg 009 versuch.jpg

Film Plakat

1966 produzierte Toei Animation den ersten Zeichentrickfilm zu Cyborg 009. Dieser wurde 1967 mit einem weiteren Film fortgesetzt. Diese beiden Filme sind auch in Deutschland auf VHS und DVD veröffentlicht worden.

Die erste Anime-Serie auf Basis des Mangas wurde von Sunrise Inc. und Toei Animation produziert und von April bis September 1968 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie umfasst 26 Episoden und trug maßgeblich zum Erfolg von Cyborg 009 bei.

Die nächste, 50-teilige Serie entstand von 1979 bis 1980. Mit dem Film Cyborg 009 – Legend of the Super Galaxy wurde 1980 eine Fortsetzung zu dieser Serie produziert.

Von 2001 bis 2002 setzte man den Manga erneut in eine Anime-Serie um. Diese Verfilmung besteht aus 52 Episoden und wurde auf dem Fernsehsender TV Tokyo ausgestrahlt.

Hanibal 10:27, 18. Jan. 2009 (UTC)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki