FANDOM

Gashbell

Gash Bell (Zatchbell!)

Gash! (jap. Konjiki no Gash Bell!!) ist eine Manga-Serie von Makoto Raiku, die 2003 in eine Anime-Serie verfilmt wurde. Sie lässt sich der Shōnen-Gattung zuordnen und handelt von einem Jugendlichen, der mithilfe eines Freundes Kämpfe austragen muss.

Geschichte Bearbeiten

Der vierzehnjährige Außenseiter Kiyomaro Takamine lebt mit seiner Mutter in Japan. Eines Tages findet sein Vater, der in England arbeitet, einen bewusstlosen Jungen in einem Waldstück. Dieser Junge, Gash Bell (Gasshu Beru), hat sein Gedächtnis verloren. Kiyomaros Vater schickt Gash nach Japan, wo er der Mentor von Kiyomaro werden soll.

Gash ist kein gewöhnlicher Junge, sondern einer von einhundert Dämonen aus der Unterwelt, die sich alle tausend Jahre auf der Erde duellieren, um den nächsten König der Dämonen zu ermitteln. Jeder Dämon besitzt ein eigenes Buch, mit je einer eigenen Farbe, in dem sich Zaubersprüche befinden, die nur der Hüter des Buches lesen kann.

Mit der Zeit lernen Kiyomaro und Gash immer mehr über die Duelle, treffen auf Freunde und Feinde und erlernen neue Zaubersprüche.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Konjiki no Gash Bell!! erscheint in Japan seit 2001 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shōnen Sunday des Shogakukan-Verlags. Diese Einzelkapitel wurden auch in bisher 23 Sammelbänden zusammengefasst.

Auf Deutsch erschien die Manga-Reihe von 2003 bis 2006 im Magazin Manga Twister unter dem Titel Gash! und wird seit 2004 in Sammelbänden veröffentlicht. Bisher sind sieben Bände bei Egmont Manga und Anime erschienen (Stand: Juni 2007).

Verfilmungen Bearbeiten

Toei Animation produzierte zum Manga eine 150-teilige Anime-Serie, die Sonntagmorgens vom 6. April 2003 bis zum 26. März 2006 auf dem japanischen Fernsehsender Fuji TV ausgestrahlt wurde. Zudem entstanden aufgrund des großen Erfolges der Zeichentrick- und der Manga-Serie zwei Kinofilme:

  • Konjiki no Gash Bell!! – 101 banme no Mamono
  • Konjiki no Gash Bell!! – Mecabarukan no Raishū

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki