FANDOM

Ghost in the Shell (jap. Kōkaku Kidōtai) ist ein Anime von Mamoru Oshii auf der Grundlage des gleichnamigen, 1991 entstandenen Manga von Masamune Shirow. Er gilt als Meisterwerk und als klassisches Beispiel eines Science-Fiction-Anime und war (zusammen mit Akira) maßgeblich für die zunehmende internationale Popularität von Anime verantwortlich.

GeschichteBearbeiten

1740.jpg

Ghost in the Shell S.A.CBearbeiten

Die Handlung des Films spielt in der Zukunft, in der die Regierung lebensechte Cyborgs und modifizierte Menschen für verdeckte Arbeiten benutzt. Eine der Hauptpersonen ist Motoko Kusanage, die ebenfalls aus den Reihen der Cyborgs stammt. Auf der Suche nach einem mysteriösen Superhacker, der sich selbst "The Puppet Master" nennt, verfängt sich Motoko in einem Netz aus Spionage und Gegenspionage.

GhostintheShellS.A.C2ndGiG.jpg

Ghost in the Shell S.A.C 2nd GiGBearbeiten

2030 ist kein gutes Jahr für Motoko Kusanagi. Mensch und Maschine sind beinahe eins und macht die Individuen zugänglich für kriminelle Energien. Alle Hände voll zu tun also für Motoko, die in der Eliteeinheit "Sektion 9" des japanischen Innenministeriums die grassierende Kriminalität bekämpfen soll. Motoko, selbst mehr Cyborg als Mensch, kriegt es dabei mit manipulierten Politikern, rücksichtslosen Hackern und durchgedrehten Robotern zu tun - also alles, was zu einer "cybertisierten" Welt dazu gehört. Am Ende steht dabei die Frage, was das menschliche Dasein eigentlich ausmacht, wo es anfängt und wo es aufhört.

AnimeBearbeiten

MangaBearbeiten

Insgesamt in 5 Bänden erschienen

Band 1 Ghost in the Shell - Der Schrottdschungel (1991)
Band 2 Ghost in the Shell - Die Robot-Rebellion (1991)
Band 3 Ghost in the Shell - Brain-Drain (1991)

Ghost in the Shell 1.5

              Fat Cat (1991)
          Drive Slave (1992)
        Mines of Mind (1995)
            Lost Past (1996)

Ghost in the Shell 2 Maschine Interface (2001)

In den Bänden 1 - 3 werden Teil der Geschichten aus Stand Alone Complex behandelt, sowie SAC 2.GIG sowie eine Brücke zwischen der Handlung von SAC 2 GIG zum ersten Film geschlagen wird. Zu Beginn einer JEden Story sind 1 bis 2 seiten komplett in Farbe kolloriert, ansonsten sind die Bücher im üblichen Schwarz-Weiss-Stil geholten. Der Band 1.5 beinhaltet mehrere Eigenständige Geschichten, die zeitmässig zwischen GITS 1 und 2 anzusiedeln sind. In den Geschichten wird der "Alltag" der Sektion 9 ein wenig näher Beleuchtet.

Alle Bücher sind bei Egmont Manga & Anime Verlag erschienen. Der Band 1 ist nur noch aus 2 Hand zu erhalten, da er bei Verlag komplett ausverkauft ist und keine neuauflage geplant ist. 1.5 ist mit festem Buchrücken erschienen.

Autoren: Masamune Shirow & Kodansha Ltd.

Betas: In Japan im Kodansha Ltd. Verlag erschienen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki