FANDOM

Hero

AllgemeinBearbeiten

Der Film spielt laut Vorspann in der „Zeit der Streitenden Reiche“. Er erzählt die Geschichte eines der Mordversuche am König von Qin durch den „namenlosen Helden“. Der König hegt den Traum, China (alle unter dem Himmel) zu vereinigen, welchen er mit aussergewöhnlicher Härte verfolgt (am Ende erklärt ein Text, dass ihm dies im Jahre 221 v. Chr. gelang und er schließlich als Qin Shi Huang (Qin Shihuangdi) als erster Kaiser Chinas die Qin-Dynastie begründete).

HandlungBearbeiten

Ein Namenloser erscheint eines Tages aus heiterem Himmel im Palast von König Quin, und behauptet 3 der meistgesuchten "Verbrecher" seines Landes getötet zu haben. Als Beweis dafür, zeigt die jeweiligen Waffen der Getöteten:

  • die Lanze von Weiter Himmel
  • das beschädigte Katana von Zerbrochens Schwert
  • und das weiße Schwert von Fliegender Schnee

Diese waren/sind die erzfeide des Königs, da sie vor langer Zeit versuchten ihn zutöten. Aufgrund dessen durfte sich dem König seit damals fast keiner bis auf 100 Schritte nähern. Nur der der es schaffte einen oder alle der 3 zutöten, durfte sich dem König bis auf 10 Schritte nähern.

Der Film gliedert sich in vier unterschiedlich farbige Episoden: eine rote, eine blaue, eine weiße sowie, als Unterepisode der weißen, eine grüne Episode.

Rote Episode: Törichter Egoismus

In der ersten, der „roten Episode“, erzählt der Namenlose zunächst, Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert hätten sich aufgrund glühender Eifersucht letztlich gegenseitig vernichtet. Der König von Qin bemerkt, dies sei zwar eine glaubwürdige Geschichte; er erkenne jedoch, dass der Namenlose lüge.

Blaue Episode: Idealismus bis zu Selbstvernichtung

In der zweiten, der „blauen Episode“, legt der König von Qin seine Sichtweise dar: Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert seien in Wirklichkeit bereit gewesen, ihr eigenes Leben zu opfern, nur um ihr Ziel zu erreichen: die Vernichtung des Königs von Qin. Auch der Namenlose sei entschlossen, für die Vernichtung des Königs von Qin selbst in den Tod zu gehen. Der Namenlose gibt sich als ertappt zu erkennen.

Schwert namenloser

Schwert des Namenlosen

Weiße Episode: Alle unter dem Himmel.

In der letzten, der „weißen Episode“, offenbart der durchschaute Namenlose das wahre Gesicht von Zerbrochenes Schwert: Dieser habe bis zuletzt versucht, ihn, den Namenlosen, von dem Plan des Attentats auf den König von Qin abzubringen. Zerbrochenes Schwert habe dargelegt, weshalb er - entgegen allen bisherigen Darstellungen - den König von Qin auf keinen Fall töten wolle (grüne Episode): Durch die Kalligrafie sei ihm, Zerbrochenes Schwert, eine Wahrheit klar geworden: Verglichen mit dem „Wohl aller unter dem Himmel“ sei das Leid einzelner nicht mehr relevant. Allein der König von Qin als ein starker Herrscher habe die Macht, dem immerwährenden Krieg ein Ende zu bereiten. „Zum Wohle aller unter dem Himmel.“ Von der Menschenkenntnis des Königs von Qin beeindruckt und erkennend, daß Zerbrochenes Schwert recht hatte, dass nur der König für Frieden in allen Reichen sorgen könne, beschließt der Namenlose, es Zerbrochenes Schwert gleich zu tun: Er gibt den Plan der Ermordung des Königs von Qin auf. Die Bedürfnisse des Individuums, wie in seinem Falle Rache für die ermordeten Eltern, müssen zum Wohle der Allgemeinheit zurückstehen. Er opfert sein eigenes Leben, um den König in seiner Macht zu stärken.

SonstigesBearbeiten

  • Jet Lee spielt den Namenlosen
  • Der wohl einprägssamste Satz des Films lautet ungefähr:" Seinen Feind zu verschonen, um das wohl aller zu gewährleisten, ist edel. Aber sogar für seinen zu sterben, zeugt von Wahrer Ehre..." (Korrektur erwünscht!)

Autoren:Hanibal

Betas:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki