FANDOM

Masakazu Katsura (10. Dezember 1962 in der Präfektur Fukui, Japan) ist ein japanischer Mangaka.

Sein Debüt gab er 1981 mit Tenkousei wa Hensousei im Manga-Magazin Shōnen Jump, wofür er im selben Jahr noch den Tezuka Award des Magazins gewann. Mit Wingman hatte er großen Erfolg, aber erst mit seinem nächsten Werk, Video Girl Ai, einer romantischen Geschichte mit wunderschönen Mädchen, änderte er seinen Zeichenstil, was ihm schließlich zum endgültigen Durchbruch verhalf und ihm den Spitznamen Meister der Kurven einbrachte.

Er ist großer Batman-Fan, was sich vor allem in der Serie Shadow Lady zeigt, in der die junge unauffällige Aimi Komomori nachts zur Shadow Lady, einer wagemutigen und koketten Fassadenkletterin und Einbrecherin, wird.

Nach den romantischen Komödien I"s und Video Girl Ai ist sein neuestes Werk Zetman, welches auf Motiven von Batman beruht, deutlich düsterer und gewalttätiger.

In Japan erscheinen seine Werke im Shueisha-Verlag und in dessen Magazin Weekly Shonen Jump.

Auf Deutsch sind bisher DNA², Video Girl Ai und I"s im Carlsen Verlag, Hamburg erschienen.

Werke Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki