Fandom

Killaschaaf

Noir

771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Noir.jpg

Noir (jap. Nowāru) ist eine Anime-Fernsehserie, die auf dem Drehbuch von Ryoei Tsukimura basiert und vom Studio Bee Train mit Kōichi Mashimo als Regisseur umgesetzt wurde. Laut Mashimo gehört die Serie zusammen mit Madlax (2004) und El Cazador de la Bruja (2007) zu einer Trilogie im Girls-with-Guns-Genre.

GeschichteBearbeiten

Mireille Bouquet ist eine professionelle Auftragskillerin aus Paris. Eines Tages erhält sie eine mysteriöse E-Mail von der japanischen Schülerin Kirika Yuumura. Sie fordert Mireille auf, mit ihr eine Pilgerreise in die Vergangenheit zu unternehmen. Mireille glaubt erst an einen Scherz, doch dann ertönt eine Melodie, die in ihr eine bruchstückhafte Kindheitserinnerung weckt.

Sie reist nach Japan, um Kirika zu treffen. Auf einer verlassenen Baustelle stellt sie Kirika zur Rede. Diese holt eine alte Taschenuhr hervor, welche wieder die Melodie abspielt. Es scheint, dass die junge Frau etwas mit Mireilles Vergangenheit, der Ermordung ihrer Eltern und ihres Bruders, zu tun haben muss. Damals hatte Mireille diese Melodie zum letzten mal gehört. Als sie erneut fragt, wer sie sei, antwortet Kirika "Noir"! Bevor Mireille mehr erfahren kann, läuft Kirika in ein halbfertiges Gebäude. Kurz darauf taucht eine Gruppe Männer auf und versucht, die beiden zu töten. Während Kirika zu fliehen scheint, stellt sich Mireille dem Kampf. Als sie überwältigt wird, taucht auf einmal Kirika auf und tötet die Angreifer mit eiskalter Präzision. Nachdem der Kampf zu Ende ist, bricht sie in Tränen aus. Sie versteht nicht, warum es ihr so leicht fällt, Menschen umzubringen, ohne darüber traurig zu sein.

Zurück in Kirikas Haus erzählt sie Mireille ihre Geschichte: sie erwachte in diesem Haus ohne Erinnerungen an ihre Kindheit. Ihren Namen kennt sie nur von ihrem Schülerausweis, den sie neben der alten Taschenuhr, einem Foto mit ihr und ihren Eltern, und einer Pistole fand. Sie weiß nur, dass sie Noir ist. Kirika bittet Mireille, ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit zu helfen.

Mireille erklärt ihr, dass sie Nachforschungen angestellt hat. Kirikas angebliche Eltern haben nie existiert und alle offiziellen Dokumente sind Fälschungen. Einer Zusammenarbeit steht sie zunächst ablehnend gegenüber, da sie als Auftragskillerin stets alleine arbeitet. Aber warum weckt die Melodie einer alten Taschenuhr Erinnerungen in ihr? Und was hat Kirika damit zu tun? Warum wollten die Unbekannten sie beide töten?

Sie treffen die Abmachung, gemeinsam das Rätsel ihrer Vergangenheit zu lüften. Danach jedoch wird Mireille Kirika töten, um dann wieder unerkannt ihrer Tätigkeit nachgehen zu können. Unter dem Decknamen Noir arbeiten sie von nun an zusammen und finden schon bald heraus, dass dieser Name eine sehr lange Tradition hat. Eine geheimnisvolle Organisation, Les Soldats, hat ihren Tod befohlen, und sie treffen Chloe, die von sich behauptet, die wahre Noir zu sein.

Das Rätsel um die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere zieht sich wie ein roter Faden durch alle Episoden. Trotz zahlreicher Kampfhandlungen wird auf blutige Gewaltdarstellungen verzichtet.

Noir ist Französich und heißt schwarz beziehungsweiße dunkel.

AnimeBearbeiten

Produziert wurde die Serie im Jahr 2001 vom Animationsstudio Bee Train. Stilistisch entspricht sie in etwa einem Action-Thriller, enthält aber ebenfalls viele Elemente des Film Noir.

Der Anime lief in Japan erstmalig vom 6. April 2001 bis 27. September 2001 auf TV Tokyo, in Deutschland wurde er erstmals vom 5. April 2004 bis 29. Juni 2004 von VIVA ausgestrahlt.

MusikBearbeiten

Die Musik in Noir setzt sich hauptsächlich aus einem Mix von Techno, Oper und französisch anmutender Musik zusammen. Die gesamte Musik, mit Ausnahme der Vorspann- und der Abspannmusik, wurde von Yuki Kajiura komponiert. Hitoshi Konno spielte auf der Violine und Yuriko Kaida sang die nicht instrumentalen Stücke.

Autoren:

Betas:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki