Fandom

Killaschaaf

Panini

771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

Die Panini Verlags GmbH aus Nettetal ist ein Unternehmen der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena und Filialen in vielen Ländern Europas und in Brasilien.

Die Geschäftsfelder der 1961 von den Brüdern Giuseppe und Benito Panini gegründeten Familienfirma, der 1963 auch die Brüder Umberto und Franco Cosimo Panini beitraten, sind Sticker (Aufkleber), Trading Cards, Jugendbücher und Comics.

GeschichteBearbeiten

Die bekanntesten Produkte, die Klebebilder zur Fußball-Bundesliga und weltweit zu Fußball-Weltmeisterschaften, waren auch das anfängliche Hauptgeschäft, das mit der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko begann. Mittlerweile gibt es Sticker und Trading-Cards auch zu Fußballeuropa- und weltmeisterschaften sowie zu verschiedenen Film- und Spielzeugfranchises. Die Bestseller sind Disney und Barbie.

Der Bereich Comics kam Mitte der 1990er hinzu, nachdem das italienische Mutterunternehmen von Marvel-Entertainment aufgekauft wurde. Marvel ist Besitzer von erfolgreichen Comicserien wie Spider-Man, X-Men, Hulk und Wolverine. Um international noch erfolgreicher zu werden, wurden die Lizenzen an die Tochterfirmen von Panini vergeben.

Nach der Lizenzübergabe wurden auch in Deutschland die Superhelden-Serien Spider-Man und X-Men herausgegeben, weitere Serien folgten. Der große Erfolg führte zur Ausweitung des Programms, der Verlag begann mit Lizenzausgaben von Serien des amerikanischen Imageverlags und Mangaserien. Nach dem Weiterverkauf von Panini durch Marvel an den italienischen Finanzkonzern Vittorio Merloni Fineldo SpA erwarb man Lizenzen für Serien von Marvels ärgstem Konkurrent DC (Batman, Superman, Flash). Diese waren davor in der Hand der Dino Entertainment AG, die u.a. auch die deutsche Ausgabe der Simpsons vertrieb.

Kurz darauf kaufte Panini die Dino Entertainment AG auf. Durch diese Übernahme ist Panini nicht nur einer der drei Marktführer im deutschen Comicmarkt, sondern auch der zweitgrößte Jugendbuchverlag in Europa geworden.

Im März 2008 verlor Panini die Lizenz für die deutsche Bundesliga an den amerikanischen Konkurrenten Topps.

Panini vertreibt die verschiedenen Comic-Sparten in verschiedenen europäischen Ländern unter eigenen Labels:

  • Marvel - amerikanische Comics wie Spiderman, X-Men
  • DC - amerikanische Comics wie Superman, Batman
  • Dino - MAD, Simpsons, Star Wars und andere
  • Planet Manga - Mangas
  • Planet Shojo - Shōjo-Mangas
  • Planet Manhwa - koreanische Manhwas
  • Panini Video - Animes
  • Panini Books - Romane zu Filmen und Videospielen wie Star Wars, Indiana Jones, Final Fantasy, Resident Evil und viele mehr
  • Vertigo - amerikanische Comics wie Sandman, Preacher
  • Wildstorm - amerikanische Comics wie The Authority
  • Virgin Comics - amerikanische Comics wie Gamekeeper und 7 Brothers
  • Fantasy - amerikanische Comics wie Spawn, Conan oder World of Warcraft

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki