FANDOM

Planetes

Planetes (gr. ΠΛΑΝΗΤΕΣ; jap. プラネテス) ist ein Manga von Makoto Yukimura, der auch als Anime umgesetzt wurde. Planetes ist das griechische Wort für Wanderer, von dem sich unser Wort Planet ableitet. Der Manga gilt als einer der realistischsten des Genre Science Fiction.

GeschichteBearbeiten

Im Jahr 2075 gehört die bemannte Raumfahrt zum täglichen Leben. Allerdings hat dadurch die Verschmutzung des Erdorbits durch Weltraummüll ein derartiges Ausmaß angenommen, dass sie eine große Bedrohung für Raumschiffe und Raumstationen darstellt. Die Trümmerräumungsabteilung der Technora Corporation gilt als Sammelbecken für die inkompetentesten Mitarbeiter der Firma. In Wirklichkeit aber ist es ein hochspezialisiertes Team von Piloten und Astronauten, die ihr Bestes geben, das Weltall von Schrott zu befreien und zu einem sichereren Ort zu machen. Unter ihnen sind Ai Tanabe, das jüngste Mitglied der Truppe, und Hachirota „Hachimaki“ Hoshino.

Planetes erschien von 2000 bis 2004 im Seinen-Magazin Morning bei Kodansha und wurde in vier Bände zusammengefasst. Auf Deutsch erschien der Manga komplett bei Planet Manga. Der vierte Band wurde in Deutschland, wie in den USA, wo der Manga bei Tokyopop erschien, wegen der großen Seitenzahl in zwei Bände aufgeteilt.

Die Fernsehserie zum Manga wurde in 26 Episoden vom Studio Sunrise produziert und von Oktober 2003 bis April 2004 auf dem japanischen Fernsehsender NHK ausgestrahlt.

In Deutschland veröffentlichte die französische Vertriebsgesellschaft Beez Entertainment die Serie von 2005 bis 2006 auf sechs DVDs zu je vier bis fünf Episoden.

Planetes erhielt 2002 den Seiun-Preis, die höchste japanische Science-Fiction-Auszeichnung, in der Kategorie „Bester Comic“. Auf dem Internationalen Comicfestival in Angoulême erhielt Planetes 2004 den Preis für das beste Szenario.

AnimeBearbeiten

MangeBearbeiten

Autoren:

Betas:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki