FANDOM


Mononoke

Prinzessin Mononoke (もののけ姫 Mononoke Hime, zu deutsch etwa "Dämonenprinzessin") ist ein Kinofilm (1997) von Studio Ghibli.

GeschichteBearbeiten

Hintergrundinfos / EindruckBearbeiten

AnimeBearbeiten

Der Film lief unter dem Titel Prinzessin Mononoke im Kino und im TV. Mittlerweile ist er auch auf DVD erschienen.

Während der Film in Japan zum - bis zur Erscheinung von Chihiros Reise ins Zauberland - erfolgreichsten Streifen seiner Zeit avancierte, lief er in Deutschland erst 2001 an und genoss nur unter Fans Kultstatus. Der Film war in den Kinos durch seine Gewaltdarstellung nur mit der Altersbeschränkung "FSK 12" freigegeben.

Mittlerweile ist er nach einigen Ausstrahlungen im deutschen TV auch einem breiteren Publikum bekannt.

Auch im restlichen Europa und in den USA lief der Film mit mäßigem Erfolg.

Mononoke2

MangaBearbeiten

Bei Carlsen erschien ein Anime-Comic in 4 Bänden, der von Junko Iwamoto-Seebeck und Jürgen Seebeck übersetzt wurde.

Desweiteren erschien ein Artbook, ebenfalls bei Carlsen, unter dem Titel Prinzessin Mononoke – Das Buch zum Film. Übersetzt wurde es von Frank Neubauer aus dem Amerikanischen.

Autoren:

Betas:

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki